zur Blog Übersicht

Überstunden

Überstunden sollten grundsätzlich nicht sein. Doch lassen sich diese nicht immer vermeiden. Bei übermässigen Überstunden, muss sich der Arbeitgeber und auch Arbeitnehmer hinterfragen weshalb Überzeiten entstehen. Gründe dafür gibt es einige. Ist der Arbeitnehmer mit seinen Aufgaben überfordert oder möchter der Arbeitnehmer einfach künstlich sein Income aufbessern? Wurde dem Arbeitnehmer zu viele Aufgaben übertragen. Ist die Stelle unterbesetzt? Sind die Überstunden andauern vorhanden, muss diese Diskrepanz bereinigt werden.
Frau macht Überstunden

Auch immer wieder zur Diskussion führt die Fragen der Entschädigung. Grundsätzlich müssen nur vom Arbeitgeber angeordnete Überstunden entschädigt werden. Dies kann als Lohn ausbezahlt werden oder auch mit zusätzlichen Ferien kompensiert werden. Bei Kadermitarbeitern wird eine höhere Präsenzzeit erwartet, diese ist jedoch bereits durch den Kaderlohn abgegolten.
zur Blog Übersicht